Jahresbericht

 

 

Leben ist wie Aufsatz schreiben

ohne Radiergummi

Unbekannt

 

Jahresbericht 2010

 

...(Oder ohne Delete Taste)! Wo Menschen zusammen Arbeiten gibt es verschiedene Meinungen, Ansichten und Haltungen. Um unser Ziel, unsere Klienten optimal zu betreuen und allen Forderungen gerecht zu werden, zu erreichen, braucht es viel Toleranz unsern Mitmenschen gegenüber. Im Jetzt und Hier mit einer positiven Haltung präsent zu sein ist unabdingbar…und zugleich manchmal eine sehr grosse Herausforderung!

Ja, das Leben sei wie einen Aufsatz zu schreiben ohne Radiergummi, ich musste schmunzeln als ich diesen Spruch entdeckte. Doch was bedeutet dies für uns? Heisst es nicht, stets das Beste aus einer Situation zu machen oder etwas hoffnungsvoller ausgedrückt, uns auch darin zu üben, die vielen Guten Dinge zu sehen also die Begebenheiten bei denen wir gar nie einen Radiergummi benötigt haben?

 

Rückblick 2010

Kantonaler Spitexverband , Kanton und neue Bestimmungen des Bundesrates

Die Verhandlungen über den Leistungsvertrag werden neu nicht mehr mit der Gemeinde, sondern direkt mit dem Kanton ausgehandelt.

Die neue Pflegefinanzierung wird nun doch erst Anfang 2011 umgesetzt werden müssen. Daher ist der Rückblick zugleich ein Ausblick. Statt der bisherigen Kostenobergrenze setzt der Kanton neu auf die leistungsorientierte Beitragsfinanzierung. Den Organisationen wird im ersten Jahr der Umsetzung ein Auffangnetz geboten.

Die vier wichtigsten Veränderungen:

• Der Bundesrat legt die Pflegetarife fest. Sie sind für die ganze Schweiz gleich.

• Die Beiträge der Krankenversicherer decken die Kosten der Pflege nicht. Für die Restfinanzierung sind die Kantone zuständig.

• Kommerzielle Anbieter werden gleich behandelt, sie sind ebenfalls subventionsberechtigt.

• Die Kantone bestimmen wie stark sich die Patienten an den Pflegekosten beteiligen müssen.

Mit diesen Verhandlungen hat sich der Verband das ganze Jahr wieder auseinandergesetzt und Verhandlungen mit der GEF geführt.

 

Nebst der DV im Mai fanden drei weitere ausserordentliche Veranstaltungen zu obengenannten Themen statt.

 

Präsidentengespräch 23.03.2010 in Wangen a.A.

Unter der Leitung von Herr Sommer, Regierungsstadthalter Oberaargau, wurden obengenannte Themen diskutiert und über einen gemeinsamen Auftritt, sowie Zusammenarbeiten, in der Region gesprochen.

Präsidenten folgender Organisationen waren anwesend: Aarebrügg, Aarwangen, Bipp plus, Herzogenbuchsee, Lotzwil u.U., Oenz, Roggwil/Wynau, Thunstetten-Bützberg.

Der Regierungsstatthalter macht den Vorschlag in einer weiteren Sitzung im Herbst alle Organisationen im Amt einzuladen, da nur sehr wenige nicht dabei sind. Zudem besteht der Wunsch nach Austausch mit der GEF in diesem Rahmen. Es kommt keine weitere Zusammenkunft zustande.

 

Im Verlauf des Jahres schliessen sich diverse Organisationen der IG Land an.

 

IG-Spitex Land (31.5.;13.09.)

Die IG Spitex Land hat in diesem Jahr Zuwachs bekommen. Neu sind auch die Organisationen Herzogenbuchsee, Aarebrügg und Oenz dabei.

An der Ersten Sitzung wurde unsererseits die Frage gestellt, ob es in der IG Land ein Thema ist,bzw. eine Problematik darstellt, dass wir gute Kontakte zur Spitex Langenthal pflegen. Diese offene Frage wurde diskutiert und klare Unsicherheiten und Bedenken in diese Richtung kamen zum Ausdruck.

Unser Vorstand beschloss darauf, sich gegenüber der Spitex Land zurückhaltend zu verhalten. Ein Austritt aus der IG Spitex Land wird jedoch zuerst an der HV 2011 kommuniziert werden.

 

Zusammenarbeit mit der Spitex-Langenthal

Auch 2010 wurde die Zusammenarbeit mit Langenthal erweitert und gepflegt. Neu wurde Ende Jahr eine Vereinbarung, bezüglich Regelung des Nachtpikettdienstes für Klienten, unterschrieben.

Im Weiteren haben wir uns zur Schulung bezüglich Qualitätssicherung entschlossen. Yvonne Suter-Haas und Susanne Brönnimann haben erste Schulungstage besucht. Yvonne Suter –Haas wird die Schulungen besuchen um im Bereich Pflege für Langenthal und unsere Organisation Prozesse zu entwickeln.

 

Weitere gemeinsame Aktivitäten

Maibummel 11.Juni 2010: In den herrlich nach Holz duftenden Räumen der Drechslerei Aebi wurden wir mit einem Apéro überrascht und nach einem gemeinsamen Spaziergang genossen wir ein Nachtessen im gemütlichen Garten der Linde in Niederönz.

Jahres Schlussessen 26. November 2010 im Restaurant Löwen. Wir genossen das gemütliche Beisammensein. Auch dieses Jahr hat Anni Iseli wieder mit einer wunderbaren Deko und köstlichen Leckereien für ein festliches Ambiente gesorgt!

 

Fragerunde für alle Mitarbeiter zu Lohnfragen am 17.Dezember 2010

Die Fragestunde zu Lohnthemen wurde rege genutzt. In zwei Gruppen erschienen viele der Mitarbeiterinnen und hatten die Gelegenheit ihre Fragen zu stellen. Einige Themen sind dem Vorstand bekannt, andere mussten an der nächsten Vorstandssitzung bearbeitet werden. Anfang 2011 wurden allen Mitarbeitern die Ausstehenden Fragen schriftlich beantwortet.

 

Ausblick

Siehe Bericht der Betriebsleitung Administration.

Ein Thema im Vorstand und Betriebsleitung wird weiterhin die Ausbildung von Lernenden in unserem Betrieb sein. Zudem werden wir die Form der Zusammenarbeit mit Langenthal thematisieren.

Wir machen uns auch Gedanken darüber wie der Vorstand die BL besser unterstützen kann, da besonders mit der Einführung des RHC sehr grosse Hürden bewältigt werden müssen.

Tarife 2011:

Abklärung und Beratung Fr.79.80

Behandlungspflege Fr.65.40

Grundpflege Fr.54.60

Hauswirtschaftliche Leistungen nach steuerbarem Einkommen Fr.21.- bis Fr.48.- pro Stunde.

 

Man kann den Wind nicht ändern, aber die Segel richtig setzen (Jimmy Dean). Die Segel richtig zu setzten, dafür wird sich der Vorstand auch dieses Jahr einsetzen.

 

Zum Schluss

Ein grosser Dank geht an alle Vorstandsmitglieder, die Betriebsleiterinnen und das gesamte Team sowie den Mahlzeitendienst und an Alle die sich für die Spitex Thunstetten-Bützberg einsetzen.

Ich danke dem ganzen Team für eure Loyalität gegenüber dem Betrieb, die wohlwollende Haltung gegenüber den Teamkolleginnen und die gegenseitige Unterstützung untereinander!

 

Mit Freude schaue ich nach vorne, mit dem Wissen, dass auch das Jahr 2011 uns vor grosse Herausforderungen stellen wird. Wir werden keinen Radiergummi zur Verfügung haben aber wir haben ein tolles Team, das fähig ist mit grossen Herausforderungen umzugehen, Frauen die mit Einfühlungsvermögen, Fachkompetenz und Geduld unsere Klienten betreuen.

 

DANKE

 

Die Präsidentin

Yvonne Jordi