Bericht über die 17. Hauptversammlung des Spitex Förderverein Thunstetten Bützberg

 

Die Präsidentin des Spitex Förderverein Thunstetten Bützberg, Yvonne Jordi konnte am 22.05.2014 im Restaurant Tell in Bützberg die anwesenden Mitglieder und Gäste zur 17. Hauptversammlung begrüssen. Die wesentlichen Inhalte aus dem Geschäftsjahr kann dem Geschäftsbericht 2013 auf der Website des Fördervereins entnommen werden (http://www.spitex-thubu.ch/news/gesch%C3%A4ftsbericht-2013/).

Die zentrale Aufgabe des Fördervereins ist es, die gemeinnützige Spitex in unserem Dorf zu erhalten und zu stärken. Der bestehende Fond wird zu diesem Zweck sorgsam eingesetzt. Der Spitex Förderverein umfasst rund 150 treue Mitglieder.

Die Präsidentin macht einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr: Der Spitex Verein wurde ab 01.01.2013 in einen Spitex Förderverein umgewandelt. Mit dem Beschluss mit der Spitex Langenthal eine AG zu gründen haben wir gute Voraussetzungen geschaffen, auch in Zukunft den Menschen in unserer Gemeinde die gemeinnützige Spitex anbieten zu können. 2013 wurden nun auf allen Ebenen diese Anpassungen schrittweise vorgenommen. Nach einem Jahr können wir nun sagen, dass dies der richtige Weg für uns gewesen ist.

Der Vorstand und die Mitglieder, haben sich an der Sitzung auch Gedanken gemacht, wie das Geld des Fördervereins den Mitgliedern zugutekomme. Wie die Präsidentin betont, werde sich der Vorstand speziell im Sommer 2014 zu diesem Thema Gedanken machen. Das wesentliche Ziel des Fördervereins sei es jedoch, den Stützpunkt in der Gemeinde Thunstetten zu erhalten und weiter zu fördern. Der Mitgliederbeitrag für Einzelpersonen von Fr. 20.00 und für Familien von Fr. 30.00 wurde belassen. Für Firmen und Gönner sind die Beträge offen.

Bei den Wahlen konnte Yvonne Jordi mitteilen, dass sich der Vorstand für ein weites Jahr zur Verfügung stellt. Einzig die Vizepräsidentin, Susanna Freiburghaus hat ihren Rücktritt geben. Neu konnte als Vizepräsidentin Cornelia Trösch aus Thunstetten den Anwesenden Mitgliedern zur Wahl vorgeschlagen werden. Die Anwesenden stimmten den vorgeschlagenen Mitgliedern einstimmig zu. Der Vorstand setzt sich somit wie folgt zusammen: Präsidentin; Yvonne Jordi, Vizepräsidentin; Cornelia Trösch; Kassierin, Therese Iseli; Kassier, Hanspeter May und Beisitzer, Beat Siegrist. Als Rechnungsrevisor wurde Martin Freiburghaus bestätigt. Yvonne Jordi bedankt sich bei Susanna Freiburghaus für die wertvolle Arbeit im Spitex Forderverein und wünscht Ihr für die Zukunft alles Gute.

Das Jahresprogramm des Spitex Fördervereins Thunstetten Bützberg sieht wie folgt aus: Vortrag, „zu Hause wohnen bis ans Lebensende“ fand im Anschluss an die Hauptversammlung in Langenthal statt (siehe auch http://www.spitex-thubu.ch/news/referat-anl%C3%A4sslich-hv-2014/). Neben dem monatlich stattfindenden „Blutdruckmessen“ für die Bevölkerung, findet am 30.5.2014 der Maibummel und im Januar 2015 den Weihnachtshöck mit den Mitarbeitenden des Stützpunktes statt. Der Vorstand trifft sich am 18.08.2014 zur nächsten ordentlichen Sitzung. Die Präsidentin informiert weiter, dass die Spitex Oberaargau AG auch am „e Glatte Märit“ in Langenthal vertreten sei.

Unter dem Traktandum Verschiedenes konnten die Mitglieder die Beschriftung des Stützpunktes in Bützberg auswählen. Des Weiteren informiert die Präsidentin, dass von der Hauptstrasse her, ein Wegweiser zum Stützpunkt geplant sei. Die Präsidentin bedankt sich bei den Anwesenden für die Teilnahme.