Bericht im Johanniter, Ausgabe Nr. 4 vom Dezember 2012

 

Die Spitex ab 1.Januar 2013 in neuem Kleid

 

An der 15. Hauptversammlung des Spitex Vereins Thunstetten-Bützberg vom 7.November 2012

wurde eine richtungsweisende Entscheidung gefällt:
Die Gründung der Spitex Oberaargau AG wurde beschlossen.

 

Wie es dazu kam

Mit der Umsetzung der geforderten Auflagen von Seiten des Kantons, sind die Anforderungen im Bereich der Administration und der Strategie in den letzten Jahren unverhältnismässig stark angestiegen. Viele dieser Forderungen sind auf grosse Spitex Organisationen ausgerichtet.

Die Betriebsleiterinnen und Mitarbeiterinnen im operativen Bereich und der Vorstand auf strategischer Ebene haben in den letzten Jahren zum Teil gewaltige Hürden gemeistert, um mit den vom Kanton geforderten Standards Schritt zu halten.

Dabei musste auch die Zusammenarbeit mit verschiedenen anderen Spitex Organisationen geprüft und wo nötig gepflegt werden. Gute Erfahrungen machten wir über längere Zeit mit der Spitex Langenthal. Verschiedene spezialisierte Dienstleistungen wurden in Langenthal bezogen. So wurde im administrativen Bereich über Jahre eine gute Zusammenarbeit gepflegt und viele Anforderungen des Kantons wurden gemeinsam angegangen.

Um die wichtigen Aufgaben(z.B. der 24-h Piketdienst) auch in Zukunft gewährleisten zu können, sahen wir uns als kleine Spitex Organisation gezwungen, nach einer längerfristigen Lösung zu suchen.

Da unsere Spitex Thunstetten-Bützberg fest in unserer Gemeinde verankert ist und stets starken Rückhalt aus dem Gemeinderat erfährt, wollten wir sie nicht in Form einer Fusion einfach abgeben, sondern einen optimalen Weg suchen, um gestärkt in die Zukunft gehen zu können.

Unser Ziel war, bestehende Synergien mit der Spitex Langenthal zu festigen und auszubauen. In einer Arbeitsgruppe kristallisierte sich bald die Gründung einer AG als die beste Variante heraus.


Unsere Ziele

Unser wichtigstes Ziel war es, den Stützpunkt in Bützberg zu erhalten.

Es war uns wichtig, dass unsere Gemeinde weiterhin flächendeckend durch unsere gemeinnützige Spitex versorgt wird. Dies können wir mit dem entsprechenden Leistungsvertrag mit dem Kanton, welcher eine Leistungspflicht enthält, gewährleisten.

Zudem war uns wichtig, dass unser Spitex-Team in gewohnter Grösse und so weit als möglich zu den bisherigen Bedingungen bestehen bleibt.

 

Die Spitex Oberaargau AG

Der Verwaltungsrat der neu gegründete Spitex Oberaargau AG stellt sich aus 5 Mitgliedern von Langenthal (4+ 1 Person Aussenstation) und 3 Mitgliedern von Bützberg/Thunstetten zusammen. Die Mitglieder werden aus dem Spitex Förderverein gestellt.

Unsere Spitex-Mitarbeiterinnen werden neu der Geschäftsleitung in Langenthal unterstellt sein.

 

Der Spitex Förderverein Thunstetten-Bützberg

Der Spitex Verein wurde in einen Spitex Förderverein umgewandelt. Ihm fallen folgende Aufgaben zu:

  • Stellen der Mitglieder in den Verwaltungsrat der AG
  • Verwalten des Fonds
  • Unterstützen des Spitex Stützpunktes in Bützberg
  • Stärken der gemeinnützigen Spitex in unserer Gemeinde
  • Unterstützen der Spitex Oberaargau AG

 

Die Zukunft des Spitex-Stützpunkts Thunstetten-Bützberg

Die Wurzeln unserer gemeinnützigen Spitex sind in dem sozialen Gedanken verankert, dass wir allen Bürgern die Möglichkeit bieten wollen, sich zu Hause betreuen und pflegen zu lassen, wenn sie dies möchten und wenn immer dies möglich ist.

Mit der Gründung der AG haben wir gute Grundlagen geschaffen, um gestärkt in die Zukunft zu gehen und diesen wichtigen Aufgaben weiterhin gewachsen zu sein.

Sie können den Spitex Stützpunkt Thunstetten-Bützberg auch in Zukunft unterstützen indem sie Mitglied des Spitex Fördervereins werden.

 

Die Spitex Thunstetten-Bützberg wünscht Ihnen allen frohe Festtage und ein ganz gutes und „gfreuts“ Jahr 2013!

 

Yvonne Jordi

Präsidentin Spitex Verein Thunstetten-Bützberg