Geschäftsbericht
Hauptversammlung der Spitex –Dienste Thunstetten Bützberg
vom 15. Mai 2012
Auszug aus dem Geschäftsbericht 2011:
Wiederum dürfen wir auf ein bewegtes Jahr zurückblicken.
Unser Team wird Tag für Tag mit den unterschiedlichsten Situationen konfrontiert. Schönes, Trauriges, Bewegendes, Interessantes und Motivierendes begleiten uns. Dies alles mit viel Feingefühl, dem nötigen Respekt, aber auch mit einer gewissen Portion Humor und Ernsthaftigkeit umzusetzen, benötigt oft viel Kraft und Geduld.
Statistik: Im Berichtsjahr verzeichneten wir eine leichte Zunahme der Anzahl Einsätze auf 14`322. Die verrechneten Leistungsstunden von insgesamt 6‘245 sind leicht rückläufig gewesen. Die nicht verrechenbaren Stunden haben daher leicht zugenommen auf 5‘121 Stunden.
Kanton und Verband: In fast allen Kantonen der Deutschschweiz wird oder wurde die Patientenbeteiligung für Spitex-Leistungen eingeführt. Dies gilt ab 2012 nun auch für den Kanton Bern.
Der neue Finanz- und Lastenausgleich wird per 01.01.12 im Kanton Bern umgesetzt. Bereits 2011 wurde im Rahmen einer Übergangsregelung die Zuständigkeit für die Spitex von den Gemeinden an den Kanton übertragen.
Der Administrativvertrag ersetzt die bisher zwischen den Spitex-Kantonalverbänden und dem Verband Santésuisse ausgehandelten Tarifverträge. Mit dem neuen System senden die Spitex-Organisationen die Rechnungen direkt dem Krankenversicherer.
Ausblick: Im Jahr 2012 werden wir alle Neuerungen festigen. Zudem werden wir in unserer Organisation im August der ersten Lernenden eine FAGE (Fachangestellte Gesundheit) Ausbildung anbieten. Der Vorstand prüft, welche Form der Zusammenarbeit mit der Spitex Langenthal in Zukunft sinnvoll sein wird.
Zusammenarbeit mit Langenthal
Die Anforderungen an die Spitex Organisationen steigen stetig. Der administrative Anteil zum Beispiel wird zunehmend vernetzter, sicherer und ausführlicher, dadurch aber auch wesentlich aufwendiger. Um die, im Leistungsvertrag mit dem Kanton geregelte Leistungspflicht*, in unserer Gemeinde vollumfänglich wahrnehmen zu können, pflegen wir bereits seit einiger Zeit eine gute Zusammenarbeit mit der Spitex Langenthal. Wir haben die Möglichkeit, Dienstleistungen die wir anhand unserer Grösse nicht erbringen können, in Langenthal zu beziehen(z. Bsp. Kinderspitex, Psychiatriespitex usw.…). Mit weiteren gemeinsamen Projekten wie zum Beispiel der Begleitung Lernender und der Qualitätssicherung haben wir positive Erfahrungen gemacht.
(*Leistungspflicht: Die Spitex-Dienste Thunstetten Bützberg decken die Bedürfnisse aller Kunden unserer Gemeinde nach Spitex Dienstleistungen ab; ohne profitorientierten und kommerziellen Hintergrund wie dies bei privaten Anbietern der Fall ist.)
Nun wollen wir diese Synergien festigen. Darum haben sich die Spitex –Dienste von Thunstetten Bützberg und von Langenthal Gedanken über eine gemeinsame Zukunft gemacht. An der Hauptversammlung wurde vom Vorstand über den Stand der Zusammenarbeit mit der Spitex Langenthal orientiert:
Die Aktivitäten werden in einer gemeinsamen Trägerschaft in Form einer gemeinnützigen Aktiengesellschaft gebündelt. Diese Form der Zusammenarbeit bringt uns wesentliche Vorteile im Bereich der Selbstbestimmung und der Mitsprache, zudem wird der Standort Thunstetten Bützberg für die Zukunft gestärkt. Wichtig ist, dass unser bisheriger Stützpunkt an der Soloturnstrasse 8 in Bützberg, im gleichen Sinne weitergeführt wird. Der Spitex Verein Thunstetten-Bützberg wird in Form eines Fördervereins erhalten bleiben.
Das Team der Spitex Thunstetten Bützberg wird also auch in Zukunft im Dienste aller Bewohner von Thunstetten und Bützberg stehen!
Dank an unsere Mitarbeiterinnen: Wie wir alle spüren, leben wir in einer sich enorm verändernden und schnelllebigen Zeit im Gesundheitswesen. Alle Mitarbeiterinnen sowie der Vorstand sind stark gefordert, sich den neuen Herausforderungen zu stellen. Umso wichtiger ist es, trotz allen einschneidenden Veränderungen, die „alten“ grundlegenden Werte wie Verantwortungsbewusstsein, Anteilnahme, Zuverlässigkeit und vor allem das Interesse am Mitmenschen beizubehalten. In dieser Hinsicht leistet unser Team täglich eine bewundernswerte und sehr wichtige Arbeit in unserer Gemeinde. Im Namen des Vorstandes danken wir allen Mitarbeiterinnen für die tolle Arbeit die sie täglich leisten!
Yvonne Jordi
Präsidentin Spitex Verein Thunstetten Bützberg
Susanna Freiburghaus
Vizepräsidentin Spitex Verein Thunstetten Bützberg
und der ganze Vorstand